15
Apr
2012

Zugfahren könnte so schön sein

Mein heutiges Thema: Die Bahn.
Wieso ich darauf komme? Ich bin gestern mit der Bahn von Berlin nach Frankfurt gefahren. ICh hatte erste Klasse gebucht, damit ich meine Ruhe habe, und das Ende vom Lied: Eine Verspätung von fast 3 Stunden. Der Grund: Schienenarbeiten und daraus resultierende Staus. Alles gut und schön, aber ist das fair? Die Bahn hat das Monopol auf den Schinenverkehr in Deutschland. Das heißt, wenn Fliegen nicht lohnt und man kein Auto besitzt, hat man keine Wahl. Und an sich ist Bahnfahren ja auch sehr bequem. Man setzt sich in den Wagen, kann lesen oder Musik hören oder ein Filmchen schauen. Man wird in der Regel nicht belästigt, muss nicht auf den Verkehr achten und alles ist gut.
Man hat ein paar Stunden Ruhe weil der Handyempfang in der Pampa miserabel ist und kann tun und lassen, was man möchte. Aber die ewigen Verspätungen der Bahn sind einfach frustrierend. Denn Bahn fahren ist nicht gerade günstig. Meine Bahncarte 50 kostet mich im Jahr über 200 Euro. Dennoch sind die Ticketpreise horrend finde ich. Und dann muss man noch Verspätungen in Kauf nehmen. Das Problem ist, dass die Bahn nicht nachkommt mit Gleisreparaturen und der Moderniesierung ihrer Flotte. In Hitze sind sie nicht funktionstüchtig und bei niedrigen Temperaturen ebenfalls nicht. Wenn man die Möglichkeit hat, sich aufgrund von zu langer Verspätung sein Geld zurückzuholen finde ich das gerecht. Leider gibt es aber auch hier wieder einige Einschränkungen. Die Verspätung muss eine gewisse Dauer überschreiten, bis man Ansprüche geltend machen kann. Zudem kriegt man sein Geld auch nur bei regulär gezahlten Tickets wieder und dise Tickets müssen ab einem bestimten Betrag gekostet haben.
Um fair zu bleiben: Die Bahn hat in den letzten Jahren schon einiges getan.Sie präsentiert sich jetzt viel kundenfreundlicher und anstatt Mehdorn führt jetzt Grube das Zepter. Aber das reicht nicht, um viele Kunden zufriedenzustellen. Laut einer Umfrage sind sogar 70% der Mitarbeiter der Bahn selbst unzufrieden mit ihrem Arbeitgeber. Das ist schon erschreckend.
Im Grunde ist es doch so: Die meisten brauchen keinen riesen Komfort und keinen Schnickschnack. Sie wollen faire und leistbare Preise und pünktlich von A nach B. Ob das jemals zuverlässig passieren wird, ist eine andere Frage.


Bahn
logo

was um uns herum passiert

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der FC ist zurück
Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass mal wieder...
augenaufdiewelt - 18. Apr, 09:00
Zugfahren könnte so schön...
Mein heutiges Thema: Die Bahn. Wieso ich darauf komme?...
augenaufdiewelt - 15. Apr, 14:01
Augen auf die Welt
Willkommen! Dieser Blog richtet sich an alle Leser,...
augenaufdiewelt - 13. Apr, 18:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4903 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Apr, 09:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren